Dienstag, 28. Februar 2012

Lieblinsmuffins (Banane- Kokos- Zimt)

Bisher ungeschlagen meine absoluten Lieblingsmuffins: Banane- Kokos- Zimt!

Die habe ich jetzt für meine Kollegen gebacken.

Ihr braucht für ca. 16- 18 Muffins:

75 Gramm Butter
250 Gramm Mehl
2 Teelöffel Backpulver
1 Teelöffel Natron
1 Teelöffel Zimt
50 Gramm Kokosraspel
2 Eier
100 Gramm braunen Zucker
150 Gramm Naturjoghurt
2 Bananen

Backofen auf 190°C vorheizen.

Butter schmelzen und abkühlen lassen.

Mehl, Backpulver, Natron, Zimt und Kokosraspel vermischen.
Ich habe ca. 200 Gramm Vollkornmehl genommen und dementsprechend wieder etwas mehr Flüssigkeit.

Eier aufschlagen und etwas verquirlen.
Zusammen mit Zucker, Butter und Joghurt zu der Mehlmischung geben.
Mit dem Handrührer gut durchmixen und bei Bedarf (also wenn ihr Vollkornmehl genommen habt) weitere Flüssigkomponenten dazugeben. Ich habe einfach Milch dazugegeben, bis der Teig nicht mehr so fest war.

Die Bananen mit der Gabel zerdrücken, zum Teig geben und nochmal durchmixen.

Die Muffinförmchen mit dem Teig füllen und dann noch mit Kokosraspeln bestreuen.

Ca. 25 Minuten backen lassen.

Wenn man will, kann man die Muffins noch mit Puderzucker bestäuben.

Meine Verzehrempfehlung: aufschneiden und mit dem Kokosaufstrich von Rewe Feine Welt bestreichen! Traumhaft. 
Bananen- Kokos- Zimt- Muffins
Das Feedback von meinen Kollegen war äußerst positiv.
Die Muffins sind halt nicht so wahnsinnig süß, gerade das wurde gelobt.
Außerdem sind sie schön luftig und gleichzeitig saftig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen