Dienstag, 7. Februar 2012

Mini- Brioches

Da ich hierletztens einige Freunde zum Frühstück eingeladen hatte, wollte ich gerne etwas backen.

Von meiner Schwester habe ich dann folgendes Rezept für Mini- Brioches bekommen:

20 Gramm frische Hefe 
125 Milliliter Milch 
1 TL Zucker 
325 Gramm Mehl
150 Gramm Butter
3 Eier
1 Eigelb zum Bestreichen
2 EL Schlagsahne zum Bestreichen
Fett für die Förmchen

Die Hefe zerbröckeln und in der lauwarmen Milch auflösen. Mit dem Zucker und 1 EL Mehl verrühren und den Vorteig an einem warmen Ort etwa 10 Minuten gehen lassen, bis er kleine Blasen bildet.

Die Butter schmelzen. 
Den Vorteig mit dem restlichen Mehl, der Butter und den Eiern mit den Knethaken des Handrührers zu einem glatten Teig verkneten. 
Zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

Den Teig in 14-15 Portionen teilen und in gut gefettete kleine Brioche- Förmchen (oder in Muffin-Förmchen) geben. Dabei jeweils ein kleines Stückchen Teig zu einer Kugel formen und oben draufsetzen, so gibt es die typische Brioche-Form. 
Den Teig noch mal etwa 10 Minuten in den Förmchen gehen lassen.

Backofen auf 220 Grad (Umluft 200 Grad, Gas Stufe 5) vorheizen. 
Eigelb und Sahne verquirlen und auf den Teig streichen. 
Brioches im Ofen etwa 15 Minuten hellbraun backen. Aus den Förmchen lösen und abkühlen lassen.

Das Rezept gefällt mir echt gut, die Brioches werden schön luftig und sind seeeehr lecker. Wer es süßer mag, sollte etwas mehr Zucker nehmen, so schmecken sie recht neutral.

Mein absolut favorisierter Serviervorschlag:
Himbeerbutter (hatte ich auch selbstgemacht, da folgt wahrscheinlich auch noch ein Post) und darauf dann dieser Kokosaufstrich von Rewe Feine Welt. Superlecker.

Mini- Brioches

1 Kommentar:

  1. Boah. Ich rieche sie förmlich...und der Rewe-Aufstrich sollte Rx sein...mjam! :)

    AntwortenLöschen